2016年6月19日星期日

Naruto-Spiel: Ein Muss für Anime-Fans, nicht unbedingt für MMO-Profis

Die Legende von Konoha wird niemals untergehen. Naruto Online, das auf dem Anime Naruto basierende MMORPG, übernimmt den Willen des Feuers! 

Sieht ja aus wie im Fernsehen!

Wie gesagt: Naruto Online ist das offizielle Browser-MMO zur Vorlage. Und dieses Prädikat trägt der Titel nicht nur, weil er sich so besser vermarkten lässt. Fans kommen bei dem Online-Spiel voll auf ihre Kosten. Das liegt zum einen an der Optik, wie ihr nach wenigen Sekunden im Spiel feststellen werdet. Zwar kommt eine simple 2D-Technik zum Einsatz, dafür bekommt ihr aber eine schön gezeichnete Spielwelt serviert, die der Anime-Serie sehr nahekommt. Auch die Charaktere sehen genauso aus wie in der Vorlage. Naruto Online wird zwar keinen Preis für spektakuläre Grafik gewinnen, dafür sind zum Beispiel die Animationen nicht flüssig genug, doch der Wiedererkennungswert sämtlicher Figuren und Orte ist hoch und das ist doch die Hauptsache.
Euer Startpunkt ist das Dorf Konoha, in dem sich „Naruto“-Fans gleich heimisch fühlen dürften. Natürlich hat die Spielwelt noch wesentlich mehr Orte zu bieten, beispielsweise das Wellenreich oder den Wald der Krähen, Konoha ist aber der zentrale Schauplatz in Naruto Online. Das liegt vor allem daran, dass das Browserspiel der Geschichte des Mangas und Animes folgt. Ihr schlüpft jedoch nicht in die Haut von Protagonist Naruto selbst, sondern verkörpert einen von fünf neuen Charakteren. Jeder von ihnen ist einem Element zugeordnet. Der eine Held kämpft mit Wasser, der andere mit Feuer, und auch Wind, Erde und Blitz sind mit von der Partie. Große Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Optik habt ihr leider nicht, Geschlecht und Aussehen sind fest vorgegeben. Ihr gebt eurem Held lediglich noch einen Namen oder lasst zufällig einen auswürfeln und schon beginnt euer Abenteuer als Ninja-Azubi.

Training mit Prominenz

Eine Sache dürfte Naruto-Fans besonders gut gefallen: Ihr durchlauft eure Ausbildung gemeinsam mit den beliebten Charakteren Naruto, Sasuke, Sakura und werdet von Meister Kakashi unter seine Fittiche genommen. Natürlich tauchen auch jede Menge andere Figuren aus der Serie auf. Die Handlung von Naruto Online hält sich an die des Mangas und Animes. Ihr seid quasi nur ein neuer Held, der der Geschichte hinzugefügt wird. Die Story wird dabei in einfachen Dialogen erzählt, die leider nicht vertont sind. Leseratten sind also klar im Vorteil. Immerhin: Hin und wieder werden Originalbilder aus der Fernsehserie eingeblendet. Da kommen bei Fans Erinnerungen hoch. Wenn euch die Gespräche nicht interessieren sollten, könnt ihr sie wahlweise auch mit einem einzigen Klick überspringen.

Im Team steigen die Erfolgschancen in Naruto Online

Doch es ist ja nicht so, als würde es nur die Fähigkeiten des eigenen Helden geben und das war’s. Naruto Online hat schon noch ein paar andere Features zu bieten, die eure Leistung in den Kämpfen beeinflussen. Am offensichtlichsten ist die Tatsache, dass ihr in den Gefechten nicht alleine die Fäuste fliegen lasst, sondern recht früh im Spielverlauf bereits das erste Gruppenmitglied an eure Seite gestellt bekommt. Dabei handelt es sich um niemand Geringeren als Naruto selbst. Kurze Zeit später schließen sich auch Sasuke und Sakura eurer Truppe an. Für weitere Figuren müsst ihr die jeweiligen Fragmente sammeln.
Die Anzahl der verfügbaren Charaktere kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Insgesamt bietet Naruto Online 86 Figuren aus dem Manga und Anime, die sich eurer Gruppe anschließen können. Bis ihr alle erspielt habt, werden viele Stunden vergehen. Für Langzeitmotivation ist also allein dadurch schon gesorgt, zumal jeder Held sich noch aufleveln und mit hochwertigeren Items verbessern lässt. Und die Gegenstände könnt ihr auch nochmal auf mehreren Wegen upgraden. Wer sich darüber beschwert, in Naruto Online zu wenig spielerische Möglichkeiten zu haben, hat sich nicht ausgiebig genug mit dem Titel befasst.

没有评论:

发表评论